K31 Defence – der Karabiner 31 für den absoluten Ernstfall?

Illusion oder brauchbar? Der Karabiner 31 als Selbstverteidigungswaffe? Zugegebenermassen eine etwas abwegige Idee und mit Sicherheit auch nicht wirklich praktikabel. Zumindest nicht in den engen Räumlichkeiten in denen sich in dieser Situation wohl über 90% der betroffenen Personen befinden werden. Der Einsatz einer Kurzwaffe, wie Pistole oder Revolver, ist sicher zu bevorzugen. Hast du aber …

K31 Scout – der «Eidgenossen Scout» von der Projektidee bis zum fertigen Produkt

Aus einer Passion wird endlich ein konkretes Projekt! Das von Jeff Cooper propagierte und geförderte «Scout Rifle Concept» hat uns in der Vergangenheit schon immer fasziniert und die Vorstellung von einem «general purpose»-Gewehr auf Basis eines Karabiner 31 spornt uns an. Bis jetzt hatten wir jedoch nur wenig Erfolg unsere Idee mit fachmännischer Unterstützung zu …

K31 Sniper «Team Tactics» – Sniper Data Book und Team-Kommunikation

Eine umfangreiche Sammlung an Daten und eine verständliche Kommunikation im Team ist sowohl für Long Range Schützen wie auch für Sniper-Teams essentiell. In diesem Beitrag stellen wir einige nützliche Hilfsmittel vor und zeigen, wie diese in der Praxis angewendet werden könnten. Ob du diese nutzt oder wie du oder dein Team mit diesem Thema umgeht, …

K31 DMR – das BDC Problem

Entfernung messen, D.O.P.E. prüfen, Wind schätzen, Zielfernrohr indexieren… – wäre es nicht schön, wenn das Absehen im Zielfernrohr die ganze Rechenarbeit ersparen würde? Das haben wir uns auch gedacht und das Projekt «K31 DMR» ins Leben gerufen. Welche Erfahrungen wir gemacht haben und auf was für Herausforderungen wir dabei gestossen sind, erfährst du in diesem …

Leserbeitrag – K31 in Desert Camouflage

Die Idee zum Umbau meines «alten» Karabiner 31 der Schweizer Armee kam mir beim Studium eines Artikels, auf der Website des Vereins der schweizerischen Mittelkaliber Schützengesellschaft SMKSG ( www.mittelkaliber.ch ). Über 50 Jahre lag dieser Karabiner bei mir im Estrich. Ich erhielt ihn von einem Arbeitskollegen, der das Gewehr infolge eines Unfalls im WK, im …

K31 Sniper «Final Firing Solution» – Function Tables und Berechnungsformular

In den vorherigen Beiträgen haben wir gelernt welche Einflussfaktoren bei unserer «Firing Solution» in welcher Form zu berücksichtigen sind. So kennen wir aktuell die ballistischen Werte unserer Systemkonfiguration sowie die theoretischen Grundlagen für die Höhenkorrektur und die Seitenkorrektur. Wie wenden wir dieses Wissen nun jedoch in der Praxis an? Dazu benötigen wir unsere «Function Tables» …