Schaftverlängerung mit Gummikappe K31

CHF 159.00

bei Wyss kaufen
Wyss Waffen
Artikelnummer: WW-Schaftkappe Kategorien: , , , , , Schlagwort:

Beschreibung

Da wir Menschen früher etwas «kürzer» geraten sind als heute – an was das auch immer liegt – und der Karabiner 31 original für eine Körpergrösse von etwa 165 Zentimeter konzipiert wurde, ist die Schaftlänge heutzutage für die allermeisten Schützen zu kurz. Beim Sportschiessen fällt das kaum ins Gewicht. Sobald jedoch ein Zielfernrohr an der klassischen Position (bspw. mit einer Klemm-Montage) montiert werden soll, gibt es dadurch sofort Probleme mit dem Augenabstand – in der Regel ist dieser viel zu kurz.

Auch für «Viel-Schiesser» ist die Schaftverlängerung Gold wert. Da ist weniger die Verlängerung im Vordergrund, sondern eher der integrierte Gummipuffer (Gummikappe) welcher doch viel dazu beiträgt die blauen Flecken im Bereich Schulter und Schlüsselbein zu reduzieren!

Die Schaftverlängerung von Wyss Waffen Burgdorf ist in 3 unterschiedlichen Grössen (Verlängerung) 15mm, 30mm und 50mm verfügbar. Die Montage ist super einfach und mit der Schaftverlängerung lassen sich die meisten Probleme im Zusammenhang mit dem Augenabstand schnell lösen – zugegeben keine günstige Lösung, aber sicher die zuverlässigste.

Für die Montage wird beim Karabiner 31 einfach die Kolbenkappe abgeschraubt, das hoffentlich noch vorhandene «Namensschiudli» in Ehren und mit gebührendem Respekt zur Aufbewahrung beiseitegelegt und danach gemäss der von Wyss Waffen beigelegten Anleitung die Vorbohrungen für die doch sehr langen Schrauben durchgeführt.

Die Wahl der richtigen Verlängerung muss jeder für sich entscheiden. Da gibt es neben Körpergrösse und Statur natürlich noch andere Präferenzen. Die von uns bevorzugten Verlängerungen sind:

  • 15mm – für alles was kurz bleiben soll, wie beim Scout
  • 15mm – für alle Zielfernrohrmontagen die im Visierkasten montiert werden
  • 30mm – für alle Klemm-Montagen
  • 30mm – für das sportliche Standschiessen mit Diopter

 


Das Produkt wurde in folgenden Beiträgen getestet

K31 Langzeittest – Update zu Klemm-Montage, Zweibein und Schaftverlängerung von Wyss Waffen

Wie versprochen berichten wir immer wieder in kurzen Beiträgen über die aktuellen Erfahrungen zu den im Langzeittest befindlichen Produkten. Nach über 200 Schuss und unter unterschiedlichen Einsatzbedingungen konnten wir mittlerweile…